Am Anfang der Demminer Bahnhofstraße gelegen, befindet sich das Demminer Eisenbahnmuseum. Zwischen 2022-2025 wurden zwei verwilderte Gartenparzellen durch den Demminer Heimatverein e.V. aufgeräumt und als Eisenbahnmuseum mitsamt Neubau des Posten 120 hergerichtet. Entdecken Sie den Erlebnisort – und damit einen Teil unserer vorpommerschen Eisenbahngeschichte!

Auf dem Grundstück können Sie neben verschiedenen Informationstafeln, auch Stücke der Eisenbahntechnik entdecken: Vom Läutewerk aus dem Jahr 1878, einer Fernsprechbude aus den 1930er Jahren und weiterer Technik. Die Ausstellung im Posten 120 kann an ausgewählten Tagen oder nach Voranmeldung bei uns besichtigt werden.

 

 

Geschichte des Posten 120

Der Schrankenposten 120 wurde 1935 errichtet und befand sich bis 2021 auf einer Fläche zwischen der Jarmener Straße und dem Pensiner Weg. Insgesamt 6 Schranken wurden damit bedient; 4 Schranken für die Straßen, sowie zwei Fußgängerschranken. Der Bahnübergang in der Jarmener Straße in Demmin wurde von Januar bis Juni 2021 komplett erneuert, weshalb auch der Schrankenposten „Posten 120“ weichen musste.

Unser Ziel war es nun, den Schrankenposten mitsamt einer kleinen Schranke und Kurbelanlage zu retten und an einem geeigneten Ort in Demmin wieder aufzubauen.

 

Abriss und Wiederaufbau 2021-2025

 

Dieses Projekt wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg (externer Link) gefördert.