Tag des offenen Denkmals – 2020

Der Demminer Heimatverein e.V. beteiligt sich dieses Jahr erstmalig am Tag des offenen Denkmals, welcher am Sonntag, den 13. September 2020 digital erlebbar ist.

In Zusammenarbeit mit dem (An)statt-Museum Demmin (externer Link) wurden 7 historische Fotografien vom Demminer Marktplatz ausgewählt und in der selben Perspektive fotografiert.

Zur Projektseite „Tag des offenen Denkmals – 2020“

Schaufensteransicht „Demmin, 1920“

Bis Mitte der 90er Jahre lockte das ehemalige Todenhagen-Kaufhaus täglich hunderte Kunden aus der ganzen Region in die Hansestadt. Das Gebäude wird gegenwärtig von einer Reinigungsfirma genutzt.

Wir planen, an 2 Schaufenstern des ehemaligen Kaufhauses, mehrere Kunststoffplatten anzubringen. Diese sollen eine Ansicht der Straße vor etwa 100 Jahren zeigen, wodurch ein Sprung in die damalige Zeit ermöglicht wird. Die Sepia-Ansicht wurde mit MyHeritage In Color bearbeitet und nachträglich coloriert.

Das Tulpenbeet „ResonanzFELLd“ am Peene-Ufer

Zur Erinnerung an die Opfer der letzten Kriegstage des Zweiten Weltkrieges in Demmin wurde im Jahr 2015 nach einer Idee der Künstlerin Cora Fisch ein aus 1.000 Pflanzen bestehendes Tulpenbeet angelegt. Im April und Mai 1945 nahmen sich hier hunderte Demminer Einwohner und Flüchtlinge das Leben.

Zur Projektseite „ResonanzFELLd“