Waldrastplatz in der Wendeforst

Zwischen Drönnewitz und Beestland befindet sich seit 2022 ein neuer Waldrastplatz, welcher in Zusammenarbeit zwischen Dieter Hagemann und dem Demminer Heimatverein entstanden ist. Im vergangenen Jahr erhielten wir eine finanzielle Zuwendung von der Stiftung Hospital St. Spiritus, um Sitzgelegenheiten in und um Demmin zu schaffen. Herr Hagemann hat bereits mehrere Sitzgelegenheiten geschaffen, so beispielsweise die Bank bei Haus Demmin.

Am 06. Juli 2022 wurde der Waldrastplatz offiziell eröffnet, welcher auch gleich von einer vorbeikommenden Fahrradfahrergruppe wohlwollend angenommen wurde. Ein idealer Platz, um in der Natur ein wenig Erholung zu finden. Zudem befindet sich beim Rastplatz eine Totholzhecke, sowie ein Insektenhotel und mehrere Nistkästen.

Thiedes Ruh im Devener Holz

Bereits 1821 wurde der Verschönerungsverein als einer der ersten Vereine in Demmin gegründet, welcher mit Unterstützung des Magistrats zahlreiche Plätze in und um Demmin verschönerte. Im Devener Holz wurde ein Wegenetz angelegt, sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Für die Verschönerung, insbesondere im Devener Holz, setzte sich der Kaufmann Johann Heinrich Christian Ludwig Thiede sehr ein. Er ist am 13. April 1803 in Demmin geboren und wurde im Jahr 1848 als Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Dank ihm wurden im Laufe der Zeit mehrere Verschönerungsprojekte in und um Demmin umgesetzt. Die Leute dankten ihm, wie folgender Zeitungsartikel vom 23. Mai 1860 beweist:

„Unser reizendes Devenerholz, welches jetzt im schönsten Blätterschmucke des Frühlings prangt, hat durch die neu angelegten Wege und Plätze eine so wesentliche Verschönerung erhalten, daß wir uns gedrungen fühlen, der hiesigen Commission zur Verschönerung der Umgegend, in specie dem Rathshern Thiede, dafür unsern besten Dank hiermit öffentlich auszusprechen. Mehrere Besucher des Devenerholzes.“

Johann Heinrich Christian Ludwig Thiede starb am 21. Dezember 1865, während eines Spazierganges in Stuterhof, hinter der Schünemannschen Eisengießerei. Nach seinem Tod setzte man einen Gedenkstein im Devener Holz und nannte das schattige Tal, in dem er oft saß, „Thiedes Ruh“.
Text: David Krüger, Sparte Heimatarchiv im Demminer Heimatverein e.V.

Zum 220. Geburtstag des Demminer Ratsherrn Johann Heinrich Christian Ludwig Thiede haben wir zwischen März und April 2023 dessen Lieblingsplatz im Devener Holz wieder hergerichtet. Thiedes Anliegen war einst die Stadtverschönerung – ein Erbe, was wir als Heimatfreunde gern aufgreifen. Vorhanden war nur noch ein verwitterter und halb versunkener Gedenkstein. Wir bedanken uns zudem bei Dieter Hagemann, welcher zur Erinnerung an Thiede eine Sitzbank anfertigte.