Bis Mitte der 1990er Jahre lockte das ehemalige Todenhagen-Kaufhaus täglich hunderte Kunden aus der ganzen Region in die Hansestadt Demmin. Das Geschäftshaus wurde 1925/26 errichtet und war vor rund 100 Jahren eines der größten Kaufhäuser in Demmin. Von Kleidung über Haushaltswaren, bis hin zu Möbeln und Dekorationsartikeln gab es alles, was das damalige Einkaufsherz begehrte.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Kaufhaus enteignet und der Kaufmann Erich Todenhagen flüchtete nach Schleswig-Holstein. Zu DDR-Zeiten übernahm die Konsumgenossenschaft das Kaufhaus, welches 1995 geschlossen wurde. Heute erinnert nichts mehr an das damalige Todenhagen-Kaufhaus, welches in den goldenen Zwanziger Jahren errichtet wurde.

Um dies zu ändern, hat der Demminer Heimatverein e.V. eine historische Postkarte auf 4 Kunststoffplatten drucken lassen. Diese zeigen eine Ansicht der Straße vor etwa 100 Jahren, wodurch ein Sprung in die damalige Zeit ermöglicht wird. Wir bedanken uns vielmals bei allen Spendern und Sponsoren, wodurch dieses Projekt ermöglicht wurde.

Enthüllung der Schaufensteransicht am 03. Oktober 2020