Der Demminer Heimatverein e.V. beteiligt sich dieses Jahr erstmalig am Tag des offenen Denkmals, welcher am Sonntag, den 13. September 2020 digital erlebbar ist.
Siehe auch: www.tag-des-offenen-denkmals.de (externer Link)

In Zusammenarbeit mit dem (an)Statt-Museum Demmin (externer Link) und den Garnisonsverein Demmin e.V. wurden 7 historische Fotografien vom Demminer Marktplatz ausgewählt und in der selben Perspektive fotografiert. Dies gestaltete sich schwierig, da die Bebauung zur damaligen Zeit eine andere war und manche Aufnahmen beispielsweise aus einer anderen Höhe aufgenommen worden sind. Wir bedanken uns vielmals an das (an)Statt-Museum Demmin, welches die nachfolgenden, historischen Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.

Mithilfe des Reglers können Sie zwischen der alten und der neuen Ansicht hin und her wechseln. Um eine Aufnahme in einer hohen Auflösung anzuzeigen, klicken Sie auf den Link unterhalb der Bilder. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken der alten- und neuen Hansestadt Demmin.

Kirche, Rathaus und Markt aus der Zeit um 1840

Kirche, Rathaus und Markt aus der Zeit um 1900